Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
damelang:aktuell [11.01.2020 15:11]
andreas_koska [Veranstaltungen 2020]
damelang:aktuell [08.07.2021 17:13] (aktuell)
andreas_koska
Zeile 1: Zeile 1:
 Hier werden die aktuellen Termine des Dorfes, der Kirche, der Vereine, des Jugendclubs veröffentlicht. Hier werden die aktuellen Termine des Dorfes, der Kirche, der Vereine, des Jugendclubs veröffentlicht.
 +
 +
 +======= Martha Rudolphs Rezeptheft in Buchform erschienen =======
 +
 +{{ :​damelang:​sigrid_ruegen_mit_neuen_heft_internet.jpg?​400 |}}
 +
 +Als Sigrid Rügen wieder einmal die Unterlagen ihrer vor 38 Jahren verstorbenen Schwiegermutter Martha durchsah, fiel ihr ein kleines, lilafarbenes Heft in die Hände. Irgendwie war sie früher nicht darauf aufmerksam geworden. Jetzt schaute sie hinein. Mit der Hand, in sauberer ordentlicher Schrift reihte sich dort Zeile an Zeile. Was jedoch drin stand konnte Sigrid nicht entziffern. Obwohl die Sprache eindeutig Deutsch war, war es für Frau Rügen unlesbar, denn es war Sütterlin. Sie zeigte es ihrer Reinigungsfrau Gisela Wricke. Damit nahm etwas seinen Lauf, was sich Sigrid Rügen so nicht hätte vorstellen können.
 +{{ :​damelang:​seite_gruene_bohnen_internet.jpg?​400 |}}
 +
 +Gisela Wricke aus Cammer arbeitet auch beim Verleger Andreas Koska, sie kam zu ihm und sagte: „Es ist von Frau Rügen aus Damelang. Sie kann nicht lesen was darin geschrieben ist und fragte mich, ob ich nicht jemanden kenne, der es übersetzen könnte“. Gisela Wricke dachte sofort an Koska. „Martha Rudolph“ auf dem Umschlag und auch die einzelnen Rezeptüberschriften konnte Koska lesen, aber ihm war klar, dass jemand anderes es schneller und besser kann. Er dachte sofort an die Journalistin,​ Autorin und Heimatforscherin Bärbel Kraemer. Sie wohnt in Schwanebeck,​ stammt aber aus Damelang. Bärbel Kraemer war, wie Koska erzählt, sofort Feuer und Flamme, sagte zu und war innerhalb eines Tages mit der Transkription von Sütterlin- in Lateinbuchstaben fertig. ​
 +
 +
 +
 +
 +Die Herausgeberin der beiden Bände der Damelanger Chroniken konnte weiteres Material für das jetzt vorliegende Heft beisteuern. Unter anderem Fotos der Familie Rügen, die für die Chronikarbeit zur Verfügung gestellt wurden und einen Feldpostbrief von Marthas Ehemann Kurt Rügen, der im Zweiten Weltkrieg starb.
 +Kein Wunder also, dass bei beiden, Kraemer und Koska sofort die Idee reifte, diese Unterlagen gebündelt in einem kleinen Heft zu veröffentlichen. Dabei wurde das Faksimile der Übersetzung gegenübergestellt. Die letzten Rezeptheftseiten gehören ein paar Gedichten. Um das Gesamtkunstwerk nicht zu verändern, ist die die Abfolge von Rezepten und Versen unverändert übernommen. Angefügt sind Fotos und der Feldpostbrief. ​
 +
 +{{:​damelang:​kurt_ruegen_internet.jpg?​400|}} ​                  {{ :​damelang:​ruegen_christoph_feldpost1_internet.jpg?​400|}}
 +
 +Nach nur zwei Wochen liegt das gedruckte Heft vor. 34 Rezepte können nachgelesen werden. Mit dabei eine Erklärung wie man Spiegeleier brät oder eine Mostrichsoße zubereitet. Beim letzteren Rezept wurde jedoch die Angabe zum Senf vergessen, vielleicht war diese so selbstverständlich,​ dass Martha glaubte sie auslassen zu können. ​
 +Marthas Büchlein schließt mit zwei Gedichten, die Ehemann Kurt hineingeschrieben hat, sie zeugen von der Liebe zu seiner Frau und sind deshalb bedeutsam, weil Kurt nach dem Krieg als „Verschollen“ galt und nicht wieder gekommen ist. Ein Feldpostbrief,​ ebenfalls in Faksimile und Abschrift rundet das Heft ab. Aus der Damelanger Chronik von Bärbel Kraemer wurde die Geschichte des Wohnhauses hinzugefügt und einige Fotos von Martha und ihrer Familie sind ebenfalls Bestandteil der Neuerscheinung. ​
 +
 +
 +„Bärbel Kraemer, Andreas Koska (Hrsg.) „Martha Rudolphs Rezeptheft“,​ Ortssinn-Verlag 2021,           56 Seiten, 06,90 Euro , Erhältlich bei Dibo-Autoservice Damelang, Bäckerei Wernitz Cammer und im Amt Brück
 +
 +{{ :​damelang:​streit_im_spass_die_bratpfanne_als_waffe_internet.jpg?​600 |}}
 +
 +====== Vernastaltungen 2021 ======
 +
 +
 +Auf Grund der Pandemie sind bislang keine Veranstaltungen durchgeführt worden. Falls es neue geben sollte, werden sie hier rechtzeitig informiert. Bislang geplant ist ein **Treckertreffen am 14.08.2021**
  
 ====== Veranstaltungen 2020 ====== ====== Veranstaltungen 2020 ======
damelang/aktuell.1578751906.txt.gz · Zuletzt geändert: 11.01.2020 15:11 von andreas_koska
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0